Was wir tun

Seit der Vergabe der UEFA Women’s EURO 2025 an die Schweiz arbeitet der Schweizerische Fussballverband (SFV) parallel zur Turnierorganisation der WEURO SA an der nationalen Legacy – einem breit angelegten Vermächtnisprogramm mit Zeithorizont bis Ende 2027.

SFV-Legacy

Das Vermächtnisprogramm des SFV besteht aus über 20 Förder- und Entwicklungsprojekten für den Frauenfussball und für Mädchen und Frauen im Fussball in der Schweiz. Die EM-Turnier bedingte erhöhte Aufmerksamkeit für den Frauenfussball und die Legacy decken sich mit der SFV-Strategie, den Frauenfussball in den nächsten Jahren mit neuen Projekten und Angeboten voranzubringen.

Vision

Wir haben eine Verantwortung gegenüber den aktuellen und künftigen Generationen von Mädchen und Frauen, die Fussball spielen oder sich im Fussball engagieren wollen. Mit der Legacy, die wir auf der Webseite heretostay.ch sichtbar machen, arbeitet der SFV an einem ambitionierten Förderprogramm für Mädchen und Frauen im Fussball. Wir sehen in der SFV-Legacy eine grosse Chance, ein neues Fundament für den Frauenfussball und für Mädchen und Frauen im Fussball zu legen. Wir verändern Strukturen, bauen Hürden und Hindernisse ab und gestalten neue Projekte und Massnahmen, die überdauern und den Frauenfussball und Frauen im Fussball nachhaltig voranbringen.

Die Legacy ist weit mehr als nur ein Programm gespickt mit Verbandsprojekten. Die Legacy hat eine gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Dimension. Sie spricht nicht nur diejenigen an, die sich täglich oder regelmässig in einer Form für den Frauenfussball oder für Mädchen und Frauen im Fussball engagieren, sondern sie verteilt den Druck auf viele tausende von Schultern. Wir alle stehen in der Pflicht, einen Beitrag an das EM-Vermächtnis zu leisten und mitzuhelfen. Für die Legacy brauchen wir alle Akteure an Bord: den Sport, die Politik, die Wirtschaft, die Regionen und die Gesellschaft.  

Nur gemeinsam können wir etwas verändern und gestalten. Nur gemeinsam schaffen wir etwas Grosses für die Zukunft.

Strategische Ziele

  • Breitenfussfall
    01

    Verdoppelung der Zahl der lizenzierten Spielerinnen in der Schweiz 

  • Breitenfussball
    02

    Verdoppelung der Zahl der Trainerinnen und Schiedsrichterinnen in der Schweiz 

  • Elitefussball
    03

    Verdoppelung der Konsumenten der Women’s Super League (Stadionbesucher/innen, Streaming-Views, TV-Zuschauer/innen, Social Media Follower und Reichweite in der medialen Berichterstattung) 

  • Elitefussball
    04

    Regelmässige Qualifikation der Nationalteams für internationale Endrunden 

  • Hemisphäre
    05

    Mehr Frauen in Vereins- und Verbandspositionen

Here to stay

Für die SFV-Legacy wurde mit «Here to stay» ein eigener Brand entwickelt, der die Botschaft transportiert: «Hier, um zu bleiben». Der Claim unterstreicht und verpflichtet zugleich, dass alle Massnahmen, die im Zuge der SFV-Legacy geschaffen und umgesetzt werden, nachhaltig sind und den Frauenfussball und Mädchen und Frauen im Fussball dauerhaft voranbringen.