Gesellschaft
Breitenfussball
24.09.2025

Start zur zweiten Ausgabe der Legacy Challenge

Mit eurem Verein mitspielen und gewinnen

Ab sofort und bis zum Ende der Fussballsaison 2025/26 können Amateurvereine in der ganzen Schweiz wieder Entwicklungsmassnahmen einreichen, Punkte sammeln und attraktive Garantie- und Verlosungspreise gewinnen. Mit der Teilnahme am Online-Punktespiel des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) tragen die Klubs aktiv dazu bei, den Frauenfussball und Frauen im Fussball in der Schweiz voranzubringen.

Ziel der Legacy Challenge by SFV ist es, Vereine zu aktivieren und mit belohnenden Anreizen dazu zu motivieren, konkrete Massnahmen umzusetzen, die Frauen und Mädchen im Fussball fördern. Das können beispielsweise das Organisieren von Schnuppertrainings für Mädchen, das Rekrutieren von Trainerinnen oder Schiedsrichterinnen oder das Anstellen von Frauen im eigenen Vereinsvorstand sein.

Die Challenge läuft rückwirkend vom 1. Juli 2025 und dauert bis zum 30. Juni 2026. Teilnehmen können alle Amateurvereine. Auch die 260 Vereine, die bereits in der ersten Ausgabe im 2025 mitgewirkt haben.

Die eingereichten Massnahmen der Klubs leisten einen direkten Beitrag zur Erreichung der Legacy-Ziele in den Funktionsbereichen lizenzierte Spielerinnen, ausgebildete Trainerinnen und Schiedsrichterinnen und angestellte Funktionärinnen in Vereins- und Verbandsführungspositionen. Die Zahl der Mädchen und Frauen, die sich in diesen Funktionen engagieren, soll im Zeitraum von November 2023 bis Ende 2027 verdoppelt werden.

Seid ihr dabei? Alle wichtigen Infos zur Teilnahme findet ihr auf der Punktespiel-Webseite legacy-challenge.ch.

Legacy Challenge: 3-2-1 go!

  • «Die Legacy Challenge verbindet den sportlichen Wettbewerb mit gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere Vereine gestalten aktiv die Zukunft des Frauenfussballs und damit auch eines vielfältigen Fussballs in der Schweiz.»
    Peter Knäbel SFV-Präsident
  • «Wir wollen die weibliche Basis im Fussball stärken. Jede eingereichte Massnahme ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit im Schweizer Fussball.»
    Marion Daube Direktorin Frauenfussball im SFV
  • «Die erste Ausgabe hat gezeigt, wie viel Kreativität und Engagement in den Vereinen steckt. Wir freuen uns, dass es jetzt mit noch mehr Ideen und Wirkung weiter geht und dass wir auch für die zweite Ausgabe wieder auf die Unterstützung unseres Hauptpartners Persil und das Engagement der Preis-Partner Swisscom, VW, Ochsner Sport, Brack, Die Securitas Gruppe und neu auch der Swiss zählen dürfen.»
    Jan Staffelbach Projektleiter der Legacy Challenge

Dazu passend