Breitenfussball
04.07.2025

Legacy Challenge erfolgreich abgeschlossen

Erfolgreiche Premiere

Die erste Ausgabe der Legacy Challenge by SFV ist abgeschlossen – und war ein voller Erfolg. Über 260 Vereine aus der ganzen Schweiz haben rund 1'200 Massnahmen umgesetzt, um den Mädchen- und Frauenfussball nachhaltig zu fördern. Damit hat rund ein Viertel aller Breitenfussballvereine an diesem Punktespiel des SFV teilgenommen – ein starkes Zeichen für das grosse Engagement der Klubs.

Aktive Regionalverbände

Besonders aktiv waren der Walliser Fussballverband (38 % Beteiligung), der Innerschweizer Fussballverband (35 %) und der Ostschweizer Fussballverband (28 %). Insgesamt entstanden 93 neue Teams, darunter 73 Mädchenteams und 20 Frauenteams. Auch im Bereich Funktionärinnen und Trainerinnen gab es grosse Fortschritte: 169 neue Funktionärinnen wurden gewonnen und 115 neue Trainerinnen gemeldet.

  • «Die Challenge ist Teil des SFV-Legacy-Programms «Here to Stay», das den nachhaltigen Ausbau des Mädchen- und Frauenfussballs über die UEFA Women’s EURO 2025 hinaus sicherstellen soll.»
    Marion Daube Direktorin Frauenfussball im SFV

Die zweite Challenge startet im Herbst

Die zweite Ausgabe der Legacy Challenge beginnt mit der Saison 2025/26. Massnahmen, die ab Juli 2025 umgesetzt werden, können ab dem 1. Oktober 2025 eingereicht werden. Die neue Challenge wird mit zusätzlichen Massnahmen ergänzt und bietet erneut attraktive Preise.

  • «Die Legacy Challenge zeigt: Unsere Klubs treiben den Mädchen- und Frauenfussball mit grossem Engagement voran. Jetzt heisst es, diesen Schwung mitzunehmen und die Euphorie rund um die Heim-EM zu geniessen und für den nachhaltigen Ausbau des Mädchen- und Frauenfussballs zu nutzen»
    Alice Holzer Verantwortliche Projekt WEURO Legacy 2025 im SFV

Erfüllt diese Strategischen Ziele 

  • Breitenfussfall
    01

    Verdoppelung der Zahl der lizenzierten Spielerinnen in der Schweiz 

  • Breitenfussball
    02

    Verdoppelung der Zahl der Trainerinnen und Schiedsrichterinnen in der Schweiz 

  • Elitefussball
    03

    Verdoppelung der Konsumenten der Women’s Super League (Stadionbesucher/innen, Streaming-Views, TV-Zuschauer/innen, Social Media Follower und Reichweite in der medialen Berichterstattung) 

  • Elitefussball
    04

    Regelmässige Qualifikation der Nationalteams für internationale Endrunden 

  • Hemisphäre
    05

    Mehr Frauen in Vereins- und Verbandspositionen

Dazu passend