Gesellschaft
Breitenfussball
13.10.2025

Goalie-Tag in Biel: Mädchen zwischen den Pfosten

Training mit Nati-Trainerin

Am vergangenen Freitag fand in Biel ein besonderer Tag ganz im Zeichen der Torhüterinnen statt. 20 Mädchen und junge Frauen aus der Region trafen sich, um ihre Leidenschaft für die Position im Tor zu entdecken oder zu vertiefen. Der Anlass wurde von der Goalie-Trainerin des Schweizer Frauen-Nationalteams, Patricia Gsell, geleitet und von weiteren erfahrenen Trainer/innen unterstützt.

Grosser Besuch

In zwei Trainingsblöcken – am Vormittag und am Nachmittag – kamen die Teilnehmerinnen in den Genuss eines professionellen Torhüterinnen-Programms. In Kleingruppen absolvierten sie abwechslungsreiche Posten mit spezifischen Goalie-Übungen, erhielten wertvolle Tipps von den Coaches und konnten ihr Können in einem Abschlussspiel unter Beweis stellen. Dabei gab es auch etwas zu gewinnen: die «Goalie-Handschuhe» der YB-Torhüterin Tamara Biedermann.

Nach dem Mittagessen sorgte Tamara selbst für eine grosse Überraschung: Die 19-jährige AWSL-Meisterin besuchte die Teilnehmerinnen persönlich, nahm sich Zeit für Fotos und beantwortete geduldig die vielen Fragen der jungen Torhüterinnen.

Ausblick

Der Fussballverband Bern/Jura (FVBJ) zieht ein positives Fazit: Der Goalie-Tag zeigte eindrücklich, wie viel Begeisterung und Potenzial in den jungen Spielerinnen steckt. Weitere Goalie-Tage für Mädchen und Frauen sind bereits für 2026 geplant. Bis dahin bietet der FVBJ weiterhin spezifische Trainings für Mädchenteams an, um mehr Spielerinnen für diese wichtige und packende Position zu gewinnen.

Dazu passend